4. Übungsaufgabe

Im Zuge der 4ten Übungsaufgabe habe ich nach ersten Informationen für mein Thema in Referenzwerken gesucht. Dafür bin ich zuerst in die Fachbereichsbibliothek Geschichte gegangen und habe dort im Nachschlagewerk-Raum nach geeigneten Lexika gesucht. Mir war vor meiner Recherche bewusst, dass ich wohl eher wenig zum Thema finden werde, da es doch recht spezifisch ist, allerdings hoffte ich auf Verweise für weiterführende Literatur.
Im Raum für Nachschlagewerke in der Geschichtsbibliothek habe ich dabei in den dort aufgestellten Referenzwerken sehr allgemein nach dem Begriff „Fußball“ gesucht und musste leider feststellen, dass es dazu nur in sehr wenigen Büchern einen Eintrag gab. Während ich im „Ploetz Lexikon der Weltgeschichte“ nur etwas über einen „Fußballkrieg“ zwischen El Salvador und Honduras, der 1969 im Laufe eines Fußballspiels ausgebrochen worden ist, finden konnte, bot das „Österreich-Lexikon“ ein paar allgemeine Informationen über die Geschichte des Fußballs in Österreich und die der allgemein bekannten österreichischen Vereine. In beiden Werken konnte ich jedoch nicht wirklich etwas für mein Thema finden, zumindest die Literaturhinweise im Österreich-Lexikon könnten etwas hilfreich sein, wobei ich aber bedenken muss, dass dieses Lexikon vor ca. 16 Jahren herausgegeben wurde und seit damals bestimmt weitere Bücher über den österreichischen Fußball erschienen sind.
Da ich im „Österreich-Lexikon“ etwas gefunden habe, suchte ich im Online-Katalog der UB Wien nach Lexika zur deutschen Geschichte. In den beiden Büchern („Deutsche Geschichte“ von Michael Freund bzw. „Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert“ von Axel Schildt) fand ich jedoch nichts Relevantes.
Nachdem die Geschichte-Referenzwerke nicht sonderlich ergiebig waren, suchte ich nach Sport- bzw. Fußballlexika. Ich fand dabei, wiederum über die Online-Suche der UB Wien, das „Fußball-Lexikon“ von Bernd Rohr und „Meyers kleines Lexikon Sport“ von Herbert Haag.
Im letztgenannten Buch suchte ich direkt nach Begriffen wie „Politik“ oder „Wirtschaft“, konnte dabei zwar etwas über politische Leibeserziehung und damit verbunden über nationalsozialistische Leibeserziehung finden, aber der direkte Bezug zum Fußball fehlte. Beim Eintrag „Fußball“ wurde etwas über seine Geschichte erzählt, jedoch ohne Relevanz zu meinem Thema.
Zuletzt suchte ich im „Fußball-Lexikon“ nach Informationen. Nachdem ich unter „Politik“ und „Wirtschaft“ keinen Eintrag gefunden habe, versuchte ich es etwas genauer und fand bei „Sponsoring“, „Fans“, „Stadion“ und „VIP-Raum“ ein paar kurze, allgemeine Sätze über ihre Bedeutung.
An diesem Punkt beendete ich meine Recherche in den Nachschlagewerken, da ich mir kaum mehr etwas Konkretes zu meinem Thema erwarten konnte. Es ist zu spezifisch um etwas darüber in sehr allgemeinen, kurz beschreibenden Werken wie Lexika zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Uni veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar