9. Übungsaufgabe

Ich habe für diese Aufgabe gleich allgemein mit der Standardsuche mit dem Suchbegriff „Fußball“ in verschiedenen Kombinationen wie z.B. “Politik“ oder „Wirtschaft“ bei Google angefangen. Wie ich mir erwartet habe, kamen dabei sehr unterschiedliche Suchergebnisse heraus. Darunter waren viele Zeitungsberichte über z.B. die EM 2008 oder die deutsche Meisterschaft von Rapid Wien, aber auch Foreneinträge aus dem austrian soccer board. Um die Suchergebnisse auf bekannte österreichische Online-Portale zu reduzieren verwendete ich bei der Google-Suche in weiterer Folge „site:…“ in der Suchzeile. Auf den Seiten ballesterer.at, 90minuten.at oder abseits.at konnte ich konkretere Informationen finden, wie z.B. über rechtsextreme Fans bei der Wiener Austria oder die Umtriebe des Herrn Küssel bei Rapid Wien in den 80er Jahren.
Um den wirtschaftlichen Aspekt des Fußballs nicht außer Acht zu lassen suchte ich mit der oben angeführten Methode weiter und bekam einige interessante Suchergebnisse, die das Sponsoring in Österreich behandelten. Über den VIP-Club fand ich außer einem Artikel im Ballesterer leider nichts.
Um die Suche auf Google fortzusetzen, habe ich Google books und danach Google scholar verwendet. Die Recherche war dabei nur wenig ertragreich. Die Suchergebnisse bei den Anwendungen kamen mir relativ ähnlich vor, indem sie ein breites Spektrum verschiedenster Themen lieferten. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Relevanz oft deutlich geringer war als später bei den fachspezifischen Datenbanken.

Weiter zu den wissenschaftlichen Angeboten:
Bei den fachspezifischen Datenbanken habe ich kaum Neues gefunden, nachdem ich alles schon einmal „abgegrast“ habe. Bei der Österreichischen Historischen Bibliographie habe ich allerdings 1 Titel gefunden, den ich zur internen Wiki hinzufügen werde.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Google-Suche gerade bei Alltagsthemen, wie z.B. bei dem von mir thematisierten Fußball sehr viel Verschiedenes findet. Wenn man nach bestimmten Aspekten recherchiert, bedarf es schon einer guten Kenntnis der möglichen Google-Funktionen, sonst dürfte sich die Suche dort als sehr mühsam erweisen. Definitiv ein Vorteil von Google sind Verlinkungen zu Foren in den Suchergebnissen. Ein gut verfasster und recherchierter Forumsbeitrag kann nämlich ebenfalls seinen Wert haben.
Insgesamt war die Suche bei Google doch ertragreicher als bei den Online-Datenbanken. Die relevanten Titel sind mir im Laufe der Lehrveranstaltung fast alle schon einmal untergekommen. Trotzdem lohnt sich eine Suche immer mit jeder nützliche Quelle, die man findet.

Dieser Beitrag wurde unter Uni veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar